Sonntag, 22. April 2018

Das T in die neue Woche am 22. April


Natürlich habe ich für Nova auch den Eingang zur Basilika in Gößweinstein mitgebracht.


Und hinter der Basilika ist die alte Klosterkirche mit einer vergitterten Nische, die ebenfalls wie ein Eingang aussieht.


Daneben steht eine der alten Stahlglocken, die in der Zeit von 1947 bis 1998 die Bronzeglocken der Basilika ersetzt haben. Diese mussten nämlich im Kriegsjahr 1941 zur Herstellung von Waffen abgeliefert werden. Inzwischen läuten wieder Bronzeglocken.


6 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,

    das sind zwei wunderschöne Türen. Bei dem Gitter ergibt sich durch die schrägverlaufenden Streben eine optische Täuschung - finde ich toll. Das sind wohl nicht die einzigen Bronzeglocken, die irgendwann dran glauben mussten, weil man fand, dass es besser ist, daraus Waffen herzustellen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Besonders klasse finde ich die "Nischentür" die das Auge wirklich täuscht. Man meint es würde nach innen gehen^^ Echt klasse T’s für die ich dir auch heute wieder danken möchte.

    Ebenfalls schön das die Stahlglocke aussen aufgestellt wurde; ist ja doch auch eine Erinnerung an das was damals gemacht wurde :-(

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende viele Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Das barocke Portal der Basilika ist sehr imposant. Und das Gitter mit seiner perspektivischen Wirkung finde ich genial.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bellana,
    die vergitterte Nische ist wirklich prachtvoll!
    Das Portal ist imposant, aber der Nische ist total sehenswert!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Nische und Eingang sind prachtvoll verziert..... und die Glocke ist bestimmt viel zu schwer, um sie zu stehlen und als Altmetall zu verscherbeln

    Einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. Die Nische gefällt mir besonders gut, so glanzvoll. Ein Hingucker und tolles Fotomotiv.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen