Freitag, 12. April 2013

Istanbul

Seit ein paar Tagen war es hier auf dem Blog ruhig, da ich schon wieder unterwegs war. Diesmal war es aber kein Urlaub sondern eine dienstliche Reise, die mich nach Istanbul geführt hat. Ich hatte für Mitarbeiter des türkischen Standorts eines Ulmer Unternehmens einen Workshop zu halten, was auch der Grund dafür war, dass ich leider von dieser tollen Stadt nicht viel gesehen habe. Ich hatte zwar ein Hotel in der Nähe des sehr zentral gelegenen Taksim-Platzes, aber als ich am Montag ankam, hat es geregnet, so dass ich nur eine kleine Runde zu Fuß gedreht habe und dann zurück ins Hotel bin.





Istanbul ist eine Stadt mit mehr als 13 Millionen Einwohner und die Firmen siedeln sich in der Regel in den Neubaugebieten der Außenbezirke an. Man muss sich also entscheiden, ob man lieber dort in einem Hotel übernachtet oder ein Fahrzeit von ca. 1 Stunde in Kauf nimmt und in der Innenstadt übernachtet.

Da am nächsten Abend das Fußballspiel Galatasaray Istanbul gegen Real Madrid stattfand, war die ganze Innenstadt voller Fußballfans und überall wurden Schals und andere Fanartikel verkauft. Daher habe ich dann beschlossen, doch nicht so mutig zu sein, alleine als Frau mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi in die Altstadt hinüber zu fahren, sondern bin noch einmal durch die Fußgängerzone gegangen, durch die auch eine historische Straßenbahn fährt.



Wegen dieses Fußballspiels gab es dann erst an meinem letzten Abend ein gemeinsames Abendessen mit den türkischen Kollegen und wir (außer mir waren noch andere deutsche Mitarbeiter, die ich auch kenne, vor Ort) hatten gerade noch eine Stunde Zeit, um im alten Teil der Stadt einen kleinen Rundgang über den Ägyptischen  Basar (Mısır Çarşısı) zu machen. Nachdem alle dort Nüsse eingekauft haben, habe ich das natürlich auch gemacht und mir welche mitgenommen. Sie sind wirklich sehr lecker.






 
Die 'Blaue Moschee' war zu Fuß zu weit von diesem Bazar entfernt und hatte zu diesem Zeitpunkt längst geschlossen, aber so reich, wie diese Stadt an alten Gebäuden ist, gibt es auch direkt neben dem Bazar eine weitere alte Moschee, die 'Neue Moschee' heißt und 1663 vollendet wurde.



Vor dem Abendessen konnten wir dann noch den Sonnenuntergang auf der Galata-Brücke am Goldenen Horn miterleben.




Das Schöne an diesem Besuch war, aus den privaten Gesprächen mehr über das Leben der Menschen hier zu erfahren. Es gibt so viele, gut ausgebildete junge Türkinnen, die hier ihre berufliche Chance nutzen, auch wenn sie durch die Größe dieser Stadt tägliche Fahrzeiten von 3 bis 4 Stunden von der Wohnung bis zum Arbeitsplatz (und wieder zurück) haben. Ich habe noch nie eine Stadt mit so vielen Shuttlebussen gesehen, die Mitarbeiter aus der Stadt durch das ganze Verkehrschaos zu den Firmen außerhalb transportieren. In der Regel schlafen in diesen Minibussen unterwegs alle, weil es zeitlich gar nicht anders geht, ausreichend Schlaf zu bekommen. (Ich bin selbst morgens einmal in so einem Shuttle mitgefahren).

Wer weiß, vielleicht komme ich ja in meinem Leben noch einmal in diese Stadt, um mir die Highlights in Ruhe anschauen zu können. Es lohnt sich sicher, Istanbul einmal über ein verlängertes Wochenende zu besuchen.

7 Kommentare:

  1. Danke, liebe Bellana, für diesen wirklich exzellenten Post. Mich hat Istanbul schon immer gereizt, aber ich war jedes Mal nur am Meer und bin nie in diese wuselige Stadt gekommen. Wenn ich 13 Millionen lese, dann wird mir ganz schwummerig. Die Fahrzeiten sind ja der blanke Wahnsinn - nie und nimmer hätte ich das während meiner Arbeitszeit haben wollen.
    Die Fotos gefallen mir sehr und ich schaue sie mir auch gleich noch einmal an. - Basare habe ich bei meinen Reisen dorthin auch geliebt.

    AntwortenLöschen
  2. In groß angeklickt mit dem dunklen Hintergrund sind die Fotos noch viel schöner.

    AntwortenLöschen
  3. Wie jetzt - eben noch Indien und dann schon wieder Istanbul - bin ein wenig neidisch. Gestern Abend habe ich noch gedacht, dass ich unbedingt mal Istanbul sehen möchte. Da gab's doch diesen Krimi im Ersten ;-) Hör mal, wenn du mal privat fliegst, gib mir Bescheid, ich komme mit ;-) Also - ich könnte es mir vorstellen. Deine Bilder sind wunderschön, obwohl du - wie du sagst - wenig von der Stadt gesehen hast.
    Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Fotos sind da entstanden, trotz deines Zeitmangels.
    Das sind ja schon beeindruckende Bauwerke und Basare find ich auch sehr sehenswert!

    Du bist ja in letzter Zeit viel in der "Weltgeschichte" unterwegs! *lach*

    Liebe Grüße und ein sonnige Wochenende wünsch ich dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ganz wundervolle Fotos und für Zeitmangel noch tolle Motive gefunden.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  6. Also für eine Dienstreise sind die Fotos ne Wucht.
    Ich war nur mal einen einzigen Tag in Istanbul.
    Das war 1988, lang, lang ist's her.

    AntwortenLöschen
  7. Schon wieder auf Achse gewesen? Da prasselten doch schon wieder neue Eindrücke auf Dich ein. Schade, dass nicht mehr Zeit war für Ausflüge. So eine Dienstreise hätte ich auch gern mal.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen