Montag, 16. Juli 2012

KbkM (29)





Für Elke (Mainzauber) habe ich am Freitag aus der Altstadt von Ulm das Denkmal vom 'Saumarkt' mitgebracht.





versteht das jeder?






Dieser Platz heißt eigentlich offiziell 'Schweinemarkt', bei den Ulmern aber nach wie vor 'Saumarkt'.

7 Kommentare:

  1. Vielleicht finde ich "Schweine auf dem Podest" deswegen so schön, weil ich insgeheim Abbitte leisten will, dass ich dann Teile von ihnen mit großem Genuss verspeise, weil ich mich nicht dazu durchringen könnte, Vegetarier zu werden.
    Einen lieben Morgengruß zu dir von
    Clara

    AntwortenLöschen
  2. Klar doch: "Der Metzger und der Bauer beim Handeln um die Sau" - aber ich gestehe, dass ich im allerersten Augenblick gestutzt und mich gefragt habe, ob der Metzger einen Doktortitel (Dr) trägt *lach*. Das Denkmal gefällt mir. Danke für's Zeigen.
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Witzig, sogar im Dialekt geschrieben steht es da. Hier gibt es auch eine Statue - eine Bäuerin mit einem Ferkel auf dem Arm. Da war früher der Ferkelmart.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  4. Doch, den Sinn der Worte habe ich erfasst, lach.
    So handels sie also um die Schweine äääh, Säue.
    Eine schöne Erinnerung an den frühreren Schweinemarkt.

    AntwortenLöschen
  5. Wenns a schäbisch isch, ich habs doch verschtanne.

    Liebe Grieß un en schene Obend
    Harald

    AntwortenLöschen
  6. Tja früher gab es fast in allen Dörfern mindestens einmal im Jahr einen Viehmarkt. Heute ist davon nur noch die Kirmes mit Karussell und Verkaufsständen übrig geblieben. Zu meinen Pflegeeltern kam noch der Metzger persönlich, um sich die Schweine, die er kaufen wollte anzuschauen und einmal im Jahr hatten wir eine Hausschlachtung für den Eigenbedarf.
    Doch ich schweife ab.... schön diese Gruppe mit den Schweinen. Verständlich ist auch was da steht.
    Liebe Grüße Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Bellana,

    das ist ein wunderschönes Denkmal. So etwas liebe ich. Davon müsste es wirklich viel viel mehr geben.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen