Montag, 2. Juli 2012

KbkM (27)





Da wir dieses Wochenende wetterbedingt daheim verbringen, muss ich noch einmal für Elke (Mainzauber) auf Perpignan zurück greifen.





Diese Frauenfigur sieht man in Frankreich recht häufig. Ich denke mal, es handelt sich um 'Marianne', die als Nationalfigur der Franzosen auch auf den Briefmarken abgebildet ist.




Auch in der Fußgängerzone gibt es noch eine ähnliche Figur auf einem Sockel:






7 Kommentare:

  1. So ganz ohne habe ich die "Marianne" an sich noch nie gesehen. Vorbilder sind ja meist prominente Französinnen (ich erinnere mich an Laetitia Casta, Catherine Deneuve oder Mireille Mathieu) und ich schätze die würden sich bedanken, wenn man sie so völlig nackt abbilden würde. Aber wer weiß?
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Skulpturen finde ich immer wieder schön und zu früheren Zeiten wurden viele nackte Figuren gezeigt, da wundert es mich jetzt schon ein wenig, warum das überhaupt so war.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bellana,
    einmal "armlos", zweimal "hüllenlos" ? ;-)
    Was ist nur mit der armen Marianne passiert???
    Da könnten sich mal die Laternen-und Parkautomaten-Umhäklerinnen (wie immer die sich auch nennen) ans Werk machen und der Nackten etwas wärmendes spendieren, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Genau, Elke hat Recht. Die Franzosen suchen ja immer eine aktuelle Marianne.
    Aber diese Statuen sind wohl schon ein wenig betagter...
    Gute Figur haben beide, da kann man nicht meckern.

    Hihi, Moni, meinst du, diese Strickerinnen bzw. Häklerinnen schwappen nach Frankreich rüber? Das wäre ja was, lach.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bellana,

    das sind zwei wunderschöne Frauen-Skulpturen. Diese Art gefällt mir immer wieder sehr gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Gefallen mir auch. Und ganz besonders, weil sie nicht so dürr sind und weibliche Rundungen haben. Da schaut man - bzw. Frau - gern hin.
    Viele Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  7. Oh, und genau vor der Frauenfigur ein Schwiegermutterstuhl :-).
    Tschüssi Brigitte

    AntwortenLöschen