Dienstag, 17. Juli 2012

Fischerviertel...

heißt der sehenwerteste Teil der Ulmer Altstadt. Hier haben sich bereits im Mittelalter die Handwerker niedergelassen, also neben den Metzgern (Schweine(Sau)markt) auch noch Fischer (Fischerplätzle und Fischergasse), Gerber, Schiffsleute usw. Dazu kamen noch viele Wirtsleute, daher gibt es heute noch reichlich Kneipen und Restaurants in diesem Viertel. Diese Wirtshäuser haben häufig noch alte passende Namen wie z.B. 'Zur Lochmühle', 'Zunfthaus der Schiffleute', 'Zur Forelle', 'Zur Zill' usw.
Inzwischen sind auch fast alle Fachwerkhäuser renoviert worden.

 Die 'große' und die 'kleine' Blau fließen durch das Fischerviertel und münden in die Donau. Viele Häuser sind direkt an diese Flußarme gebaut worden. Trotzdem gibt es relativ selten Hochwasser, betroffen ist davon eher die Neu-Ulmer Seite, vermutlich bedingt durch die Illermündung  und die damit verbundene dort stärkere Strömung.












































Ein ganz besonderes Haus ist das 'Schiefe Haus' aus dem 15. Jahrhundert, das inzwischen zu einem kleinen Hotel umgebaut wurde.












Zur Donau hin gibt es nach wie vor die Stadtmauer, auch wenn sie heute nicht mehr 'im' Wasser steht.


Einer der bekanntesten Türme im Bereich der Stadtmauer ist der Metzgerturm. Woher dieser Turm seinen Namen hat, könnt ihr hier nachlesen.





Zwischendurch werde ich immer mal wieder ein paar Bilder aus Ulm und Umgebung hier zeigen. wenn ich so mit der Kamera durch die Stadt laufe, entdecke ich immer wieder etwas, was mir vorher noch nie aufgefallen war.

6 Kommentare:

  1. Das sind aber auch immer wieder schöne Einblicke in diese Stadt. Das Fischerviertel könnte mir auch gefallen. Und das schiefe Haus - klasse - genau so schief wie das bei uns in Idstein ;-)
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bellana,

    herrlich sind solche Städte. Da könnte ich auch stundenlang umherlaufen. Das schiefe Haus macht ja seinem Namen wirklich Ehre. Wunderschöne Aufnahmen hast Du mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bellana, eine prima Idee ist das.
    Denn solche Viertel bemerkt man nicht, ist man nur für einen halben Tag in der Stadt.
    Das schiefe Haus hast du super aufgenommen, so kann man es echt erkennen. Dass der Metzgerturm auch schief ist, ist ja interessant. Die Geschichte dazu noch mehr.
    Die Stadtmauer war offensichtlich in der Donau, das ist ja ungewöhnlich!

    ich freu mich schon auf die Fortsetzung ♥
    Ganz liebe Grüße zu dir

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Fotos zeigst du und so schiefe Häuser kenne ich auch, manchmal wundere ich mich, dass man darin wohnen kann.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fotos... das schiefe Haus finde ich echt genial. So etwas haben wir glaube ich bestimmt nicht in unserer Gegend. Bin immer gern hier um zu schauen, danke sehr schön
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Als wir im letzten Jahr von Ulm aus zu unserer Radtour gestartet sind, haben wir uns eindeutig zu wenig Zeit für diese wunderschöne Stadt genommen. Danke für´s Zeigen und liebe Grüße von Rana

    AntwortenLöschen