Sonntag, 15. Juli 2012

Bindertanz

In Ulm wird zur Zeit kräftig gefeiert, denn wie immer Ende Juli findet die Schwörwoche mit ihrem Höhepunkt am Schwörmontag.statt. Nur alle vier Jahre wird dabei der  Ulmer Bindertanz aufgeführt, der traditionelle Zunfttanz der Küfer.  Am Sonntag vor der Schwörwoche wird an verschiedenen Plätzen in den Ulmer Vororten getanzt, am Schwörwochenende selbst dann in der Ulmer Innenstadt.
Um halb zwei war heute der Söflinger Gemeindeplatz an der Reihe. Da musste ich natürlich hin, denn so oft habe ich bisher den Bindertanz noch nicht live gesehen.

Das Wetter hat auch mitgemacht, der nächste Regenschauer kam erst, nachdem die Truppe weiter gezogen war.








Letzten Freitag habe ich bei meiner Runde durch die Ulmer Altstadt gesehen, dass die Boote für das 'Nabada' am Schwörmontag bereits in Arbeit sind....




5 Kommentare:

  1. Bindertanz - ich kenne nur den Bändertanz.
    Die Boote erinnern mich an die Kähne im Spreewald.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bezeichnung kommt von den Fassbindern, in München sagt man dazu Schäfflertanz. Fassbinder oder Schäffler sind andere Bezeichnungen für die Küfer.

      Löschen
  2. Liebe Bellana,

    wunderschöne Bilder dank der Sonne - farbenfroh und fröhlich. So etwas sehe ich mir auch immer gerne an.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe auch gleich an den Schäfflertanz gedacht .... Der findet aber nur alle 7 Jahre statt.
    Schöne Bilder von einem schönen "Brauchtum"
    Viel Spaß noch - hoffentlich bleibt es beim Schwörmontag zumindest von oben trocken ...
    Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bellana, ist schon wieder ein Jahr vorbei!
    Ich fass es nicht. Wie interessiert hatte ich im letzten Jahr über die Schwörwoche gelesen.
    Nun noch ein besonderes Highlight!
    Das sind ja wundervolle Fotos, so farbenprächtig.
    Diese Bögen finde ich so schön, mit denen sie da tanzen.
    Prima, dass so ein Brauchtum immer noch geachtet und gefeiert wird.

    AntwortenLöschen