Sonntag, 29. Januar 2012

KbkM (05)

    Kunst für Elke / Mainzauber 

(Heute schon, da ich morgen unterwegs bin)


Als wir letzten Freitag Nachmittag kurz in der Innenstadt waren, fiel mir beim Verlassen des Parkhauses diese Skulptur auf, die etwas verlassen auf einem gepflasterten Platz voller Kaugummiflecken steht.
Es ist keinerlei Schild angebracht, so dass Auswärtige eigentlich nichts damit anfangen können. Als Ulmer wissen wir aber, dass diese Skulptur ursprünglich für einen Brunnen anlässlich der Erneuerung der Fußgängerzone erschaffen wurde. Dieser Bereich wurde zu einem Treffpunkt von Menschen, die man in der Innenstadt nicht sehen wollte, zudem sind Kinder daran rumgeklettert. Also wurden damals die Wasserspiele trockengelegt und das 'Klettergerüst' auf diesen Platz vor das Parkaus verbannt.

Eigentlich schade, denn dieses Kunstwerk wurde als Erinnerung an Albrecht Berblinger, den 'Schneider von Ulm' erschaffen. Auch im Internet finde ich keine weiteren Informationen zu dieser Skulptur. Ich kann also nicht sagen, von wem und wann genau dieses Denkmal erschaffen wurde.



6 Kommentare:

  1. Schade, dass so ein schönes Denkmal so verbannt wird...
    Aber für dieses Projekt eine interessante Sache, liebe Bellana ♥

    AntwortenLöschen
  2. So richtig habe ich die Beziehung zum Schneider von Ulm nicht gefunden, so dass ich die Auswärtigen verstehen kann.
    LG von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, nur irgendwo mußte dieses Geschenk an die Stadt ja wieder untergebracht werden. Es soll wohl einen Vogel mit gestutzten Flügeln darstellen, denn beim Schneider von Ulm hatte das Fliegen ja auch nicht so gut geklappt.

      Löschen
  3. Eigentlich schade, dass das Denkmal so vor sich hin gammelt, wenn man bedenkt, dass Berblinger erst 2011 so nachhaltig gefeiert wurde. Man sich ohne einen Hinweis auch wenig darunter vorstellen, nach einem Fluggerät sieht es ja auch nicht unbedingt aus. Vielleicht hat es die Stadt zwar in Auftrag gegeben, war dann aber mit der Ausführung nicht zufrieden und hat das Kunstwerk "schamhaft" verbannt. Das ist schon mehr als einmal vorgekommen. Als Bürger ärgert man sich dann über die Verschwendung der Steuergelder. Danke für's Mitmachen und liebe Grüße -
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bellana,
    sehr bedauerlich, wenn "die Stadt" nicht weiß, wohin mit Kunstwerken und sie dann mehr oder weniger verschämt in eine Ecke verbannt. Das ganz sieht interessant aus und könnte vieles darstellen. Ich würde ja auch am ehesten auf etwas flugfähiges tippen.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Stelle mir gerade vor, wie das das Wasser dort rausplätschert.
    Mir gefällt es.

    GLG Marianne ♥

    AntwortenLöschen