Donnerstag, 1. November 2012

Farben - ABC U wie Umbra




Die ganze Zeit überlege ich mir schon, was ich für eine Farbe mit 'U' zeigen könnte. Da nach dem Schnee der letzten Tage heute wieder die Sonne scheint, fiel mir ein, dass die Farbe 'Umbra' ja auf deutsch  'Schatten' heißt. Also bin ich hinaus und wurde auf der Terrasse fündig. Auf Grund des schlechten Wetters hatten wir dort unter dem Dach den Oleander und die restlichen beiden Gartenstühle zusammengestellt. Genau auf die beige Sitzfläche fiel nun des Schatten des Oleander, daher bekommt nun  Frau Waldspecht (Anette) heute die Schattenfarbe

 'Umbra'






8 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,
    ein wirklich seltener Glücksfall:
    Material und Licht ergeben ein NEUES, Interessantes, vergängliches Motiv!
    Wundervolles Foto, super gelungene Umsetzung!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Hätte mich jemand vorher gefragt, wie "umbra" aussieht, ich wäre ratlos gewesen. Danke für die Farbaufklärung.
    Da du auch bei Blogspot bist, lasse ich jetzt mal den Blogspotblog als Kommentator!

    AntwortenLöschen
  3. Du hattest eine Superidee! Fantasie war ja bei der U-Farbe wirklich gefragt. Und du hast es geschafft, eine "richtige" Farbe umzusetzen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das ist ein tolles Bild zu der Farbe! Ich hatte ja auch die gleiche Idee, bin mir aber nie sicher wie Umbra tatsächlich aussieht! ;-) Da sind sicher genauso viele Nuancen möglich wie bei jeder anderen Farbe, denke ich mal!

    Einen Gruß lass ich dir jetzt auch noch da :-)

    AntwortenLöschen
  5. Das ist interessant, dass du die deutsche Bedeutung des lateinischen Wortes benutzt. Ich habe noch nie darüber nachgedacht und verbindet Umbra eigentlich immer mit einem eher ockergelben Farbton. Aber ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgeguckt und dort kann man lesen, das im Grunde Umbra Töne zwischen sandgrau und ockerbraun bereit hält, sogar einen rötlichen Farbton. Ich glaube, in meinem Schulfarbkasten war Umbra immer irgendwie gelblich braun. - Dein Schattenbild gefällt mir ausgesprochen gut.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ein tolles Schattenbild - immer wieder geht der Blick auf und ab! Irgendwie asiatisch schaut da Dein Oleander aus.
    Steinreiche Farbengrüße
    Helga

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Idee! Ich war beim U absolut ideenlos, was wohl am undefinierbaren Novembergrau des letzten Oktoberwochenendes lag :-)
    Mittlerweile scheint bei uns auch wieder die Sonne, aber mir ist kein so ein schöner Schattenriss vor die Kamera gekommen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Der Schattenwurf und die Farbe gefallen mir sehr gut. Ein tolles Bild.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen