Montag, 13. Februar 2012

KbkM (07)




Es ist kaum zu glauben, dass schon wieder eine ganze Woche vorüber ist.
Elke (Mainzauber) hat dazu aufgerufen, montags Kunst zu zeigen, die man auch ohne einen Museumsbesuch besichtigen kann.





Dieses Mal habe ich mich wieder für heimische Kunst entschieden. Einer der prominenten Persönlichkeiten, die in Ulm geboren wurde, war Albert Einstein (geb. 14.03.1879),  einem Namen, dem man in der Stadt immer wieder begegnet. Es gibt sogar einen Brunnen, der nach ihm benannt wurde aber natürlich im Moment kein Wasser führt. Daher zeige ich heute nur die Skulptur mit dem Namensgeber, den gesamten Brunnen hebe ich mir für den Sommer auf.



Auf der Tourismus-Seite der Stadt Ulm liest man hierzu:


Die Bronzeguss-Plastik des Sinsheimer Bildhauers Jürgen Goertz auf dem Gelände des historischen Zeughauses wurde 1984 erstellt und besteht aus drei Elementen: einem Raketenstumpf, einem Schneckenhaus und dem Kopf Einsteins.
Der Raketenstumpf steht für Technik, Eroberung des Alls und die atomare Bedrohung. Als Gegensatz dazu symbolisiert das Schneckenhaus Natur, Weisheit und Skepsis gegenüber dem menschlichen Glauben an die Beherrschbarkeit der Technik.

Aus dem Schneckenhaus blickt Albert Einsteins mit schelmischen Augen und spöttisch herausgestreckter Zunge den Betrachter an.

Natürlich taucht Einstein oft als Namensgeber in seiner Geburtstadt auf:
  • Albert-Einstein-Gymnasium 
  • Einstein-Straße
  • Einstein-Marathon
  • Einstein-Straßenbahn
  • Einsteinhaus (Gebäude der Volkshochschule)
  • usw.
Es gibt noch ein weiteres Denkmal für diesen berühmten Sohn der Stadt, von dem ich im Moment keine Aufnahme habe. Wenn ich bei besserem Wetter wieder mit dem Fahrrad durch die Stadt fahren kann, greife ich das Thema Einstein noch einmal auf.

8 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,
    was für eine "bunt gemischte" Skulptur. Hier wollte man sicher vieles zeigen und hat alles "in einen Topf" geworden.
    Interessant ist es allemal, ein echter Hingucker.
    Schönen Wochenbeginn
    ♥lichst moni

    AntwortenLöschen
  2. Nun schau mal an, da haben wir uns heute bei Albert Einstein verabredet ;-) Irgendwie ist es ja schon schade, dass man von Albert Einstein immer nur dieses eine Motiv zu sehen bekommt. Der Mann war mehr als seine heraus gestreckte Zunge. So werden selbst große Menschen auf eine unbedachte Geste reduziert.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. So wie Elke es darstellt, habe ich es noch gar nicht betrachtet. Doch sie hat irgendwo recht. Trotzdem habe ich in dem Einstein, der die Zunge rausstreckt, immer den rebellischen Geist gesehen, der er ja auch war. Insgesamt eine interessante Skulptur!
    Liebe Grüße Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Wie die vor mir schreibenden Kommentatoren möchte ich auch nach der Zunge fragen, liebe Bellana. Warum wird er so oft mit dieser Geste dargestellt - hat es etwas ganz besonderes zu bedeuten?

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bellana,

    mir gefällt diese Skulptur - sehr interessant gestaltet - und das mit der Zunge sehe ich genauso wie Rosi.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Unverkennbar - die rausgestreckte Zunge - Albert Einstein. Könnte glattweg als Gruselmaske dienen :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  7. Ohne die Erläuterungen hätte ich die äußeren Umstände nicht erkennen können.
    Sein Gesicht ist auf alle Fälle unverkennbar.
    Mit diesem Sohn der Stadt habt ihr ja ein gutes Pfund an Aufmerksamkeit.

    AntwortenLöschen
  8. Das Gesicht von Albert Einstein erkennt man wirklich immer ohne Probleme :)

    AntwortenLöschen