Montag, 2. Januar 2012

KbkM (01)





Heute bediene ich mich für dieses neue Projekt von Elke/Mainzauber aus meinem Bildarchiv.






Dieser 'Schweinebrunnen' ist in der Stadt Günzburg etwa 30 km von Ulm donauabwärts zu finden. Entdeckt habe ich ihn bei einer Radtour im letzten Frühjahr. Er wurde, wie ich inzwischen recherchiert habe, vom Bildhauer Wilhelm Manfred Raumberger aus Amberg erschaffen. Da zu dieser Jahreszeit noch kein Wasser fließt und es sich auch nicht um Schmiedekunst handelt, habe ich diesen Brunnen bisher noch nicht gezeigt.



11 Kommentare:

  1. Das Schwein ist ja noch viiiiel schöner als mein Dachferkel von gestern *lach*. Brunnenfiguren bieten sich für dieses Projekt geradezu an. Und man kann endlich auch mal Brunnen zeigen, wenn sie abgestellt sind ;-)
    Danke für's Mitmachen und Zeigen.
    LG - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  2. Das schaut ja toll aus, ein gähnenedes Schwein *lach*

    GLG Marianne ♥

    AntwortenLöschen
  3. Schweine scheinen in der Öffentlichkeit immer beliebter zu werden, als Plastiken, als Brunnenfiguren, als ??? im öffentlichen Leben.
    Lieben Gruß von Clara

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bellana,
    solche Figuren, die zumeist in Brunnennähe oder auf Marktplätzen aufgestellt sind, gefallen mir immer sehr gut. Schön finde ich es, wenn ein entsprechendes Schild Auskunft gibt, wer, warum und wieso hier aufgestellt wurde.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bellana,

    die Figuren sehen sehr schön aus und mir gefällt das auch, wenn sie so auf Marktplätzen stehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Oh in unserer Innenstadt gibt es sogar 2 x Schweine-Gruppen. Mal schaun, wann ich die zeigen werde...
    Bei dir ist immerhin noch ein Hirte dabei.

    AntwortenLöschen
  7. Anscheinend ist es dort auch der Brauch, die Ohren und den Rüssel der Schweine zu streicheln, weil sie so glänzen ... ;-)

    Na ja, schaden kann's nicht - wir streicheln ja auch unsere Löwennasen an der Residenz ... ;-)

    Liebe Grüße aus München schickt
    die Quizzy

    AntwortenLöschen
  8. Das gefällt mir.
    Ganz besonders das Schweinchen.

    Passt wunderbar zum Projekt,
    wie Elke schon sagt,
    bietet sich förmlich an.

    Herzliche Grüsse
    Elke
    (in Schweden)

    AntwortenLöschen
  9. ich mag die Figuren auch total gern; die ich auch immer wieder auf Marktplätzen sehe.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Hasllo Bellana, das ist aber auch ein schöner Beitrag. Ich freu michd as wir in noch einem Projekt zusammen sind ;-) Mal herzliche Grüße hier lass, Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Hirte scheint ja ganz brave Schweine zu haben, so wie die zu dem aufsehen.
    Liebe Grüße Rosi

    AntwortenLöschen