Samstag, 28. Mai 2011

Heute Nachmittag

Nach einer erfolgreichen Shoppingtour in der City haben wir uns heute noch eine kurze Erholung in der Friedrichsau, dem großen Ulmer Park, der gerade 200 Jahre alt wird, gegönnt.



Freitag, 27. Mai 2011

24 Wochen - 24 Uhren Nr. 13




Frau Waldspecht möchte jeden Freitag eine Uhr sehen.

Für diese Woche habe mehrere bunte im Angebot. Da ich überall auf Uhren achte, ist mir natürlich dieses Schaufenster aufgefallen.

 Ich glaube aber, ich weiß inzwischen nicht mehr, was gerade 'in' ist....





Mittwoch, 25. Mai 2011

krankes Gemüse

Was soll man nur davon wieder halten:

Es wird aktuell in den Nachrichten davor gewarnt, Tomaten, Gurken und Blattsalat aus Norddeutschland zu essen.
  • Sind denn die heimischen Tomaten schon reif?
  • Oder wird in Gewächshäusern mit Gülle gedüngt?
  • Und nur aus Norddeutschland?
  • Und alles soll erwärmt werden, auch der Blattsalat?
Ich glaube, ich esse so weiter wie bisher.

Dienstag, 24. Mai 2011

Vorfreude

Nächstes Wochenende kommt die Tochter uns besuchen. Ich freue mich sehr darauf, denn solche Besuche sind bei 500 km Entfernung nicht so häufig.

Mails und Telefonate sind halt nicht dasselbe......

Wir werden wohl den Grill anwerfen.......



Freitag, 20. Mai 2011

Clematis 'Piilu'

Heute habe ich die erste Blüte an der Clematis entdeckt., die ich letztes Jahr gepflanzt habe. Und sie hat noch ein paar Knospen....


Letztes Jahr wollte sie noch nicht so recht blühen und ich hatte Zweifel, ob sie jemals wachsen wird. 

24 Wochen - 24 Uhren Nr. 12




Diese Woche ist nun wirklich die Woche der Projekte, seit letztem Sonntag ist es für mich bereits das dritte.
Bei den Uhren ist nun Halbzeit und für mich ist es heute einfach, denn ich bekam als Mitbringsel ein Uhrenbild von einem  Englandwochenende geschenkt.

Vielen Dank. Ihr könnt mich gerne weiterhin unterstützen, damit ich die 24 Uhren sicher schaffe (und nicht nur Turmuhren zeige).


 Uhr aus Winchester (Südengland)

Mittwoch, 18. Mai 2011

Schmiedekunst (2)






Elke hat uns Teilnehmer daran erinnert, dass diesen Mittwoch das nächste Projektbild gezeigt werden soll.

Dieses hier stammt ebenfalls aus Ulm und ist ganz in der Nähe des Münsters zu finden:



Es gehört zu einem Hotel/Restaurant, das den Namen 'Ulmer Spatz' trägt.

Eigentlich ist der 'Ulmer Spatz' das Wahrzeichen von Ulm und es gibt eine nette Geschichte, die man bei Wikipedia  nachlesen kann.

Mit 'Ulmer Spatz(en)' wird aber noch mehr bezeichnet, z.B. ein nostalgischer Schienenbus, der im Sommer ab und zu für Fahrten auf die Alb eingesetzt wird oder der Kinderchor, oder die Fußballspieler, oder ein Laugengebäck, das spatzenähnlich geformt ist und einen Zahnstocher trägt usw.

Montag, 16. Mai 2011

Die Eisheiligen sind vorbei,

trotzdem ist es hier heute noch recht kalt. Da es aber am Samstag schöneres Wetter gab als angesagt wurde, habe ich schnell noch ein paar Blüten geknipst. Der große Blütenrausch ist zwar inzwischen vorbei, trotzdem sind nun die nächsten Sträucher und Stauden an der Reihe.

unterwegs entdeckt


aus dem Garten





Über diesen Farn freue ich mich jedes Jahr. Ich dachte eigentlich immer, Farne wachsen in weichen Böden an schattigen Plätzen und am liebsten im Wald. Dieser hier hat sich eine Spalte zwischen Haus und Terrasse ausgesucht, eine ziemlich trockene Stelle, an der nachmittags auch noch die Sonne scheint. Er treibt aber jedes Jahr schöner und größer wieder aus.

Sonntag, 15. Mai 2011

A + B = ? (Buchstabe J)



Wie terminlich von Frau Waldspecht festgelegt, ist heute der Buchstabe J an der Reihe.

Hier das Rätsel, das aus meiner Sicht ziemlich einfach ist:
J……..
A


 
minus 59
+
B

= ?

Samstag, 14. Mai 2011

Leichtathletik - Regionalmeisterschaften

Als ich heute Morgen aufgestanden bin, regnete es leicht. Also schon wieder mal ein Wettkampf bei Regenwetter. Nein, pünktlich zu Beginn der Veranstaltung um 10 Uhr schien die Sonne und das Wetter hielt bis Wettkampfende durch, auch wenn nachmittags dunklere Wolken aufzogen.

Wie üblich war mein Arbeitsplatz wieder die Hochsprunganlage.

Die Anlage ist vorbereitet, die Athleten können zum Einspringen kommen:


Die Hauptribüne hat neue Sitze bekommen, statt grüne nun passend zu den Ulmer Vereinsfarben schwarze und weiße.  Da es bei Regionalmeisterschaften keine Zuschauer gibt, kann man das 'weiße' Ulm gut lesen. An solchen Wettkampftagen sind eigentlich außer uns Kampfrichtern nur Eltern, Freunde und Betreuer mit im Stadion.


Auch wenn es im großen Stadion recht leer aussieht, es waren wirklich Wettkämpfer da, hier z.B. Speerwerfer.

Freitag, 13. Mai 2011

24 Wochen - 24 Uhren Nr. 11




Nachdem nun endlich der Blog-Dienstleister wieder funktioniert, kann ich meine 11. Uhr doch noch termingerecht zeigen. Mein vorbereiteter Text existiert zwar nicht mehr, aber bei diesem Projekt von Frau Waldspecht geht es in erster Linie um die Bilder.





Diesen Freitag zeige ich die Uhr vom Stuttgarter Hauptbahnhof, die ich neulich von meinem Besuch in der Landeshauptstadt mitgebracht habe. Ob es diesen Turm und diese Uhr noch gibt, wenn S21 realisiert wird, weiß ich gar nicht. Ich bin überhaupt gespannt, ob der neue Stuttgarter Bahnhof unterirdisch gebaut wird und ob die Schnellbahnstrecke Stuttgart - Ulm wirklich realisiert wird, nachdem die neue grün-rote Landesregierung nun im Amt ist.

Sonntag, 8. Mai 2011

Blumentag

oder Muttertag, wie er auch heißt. Ich bin heute Nachmittag auch meinen Tochterpflichten nachgekommen. Nur habe ich statt eines Blumenstraußes ein Töpfchen für den Balkon gewählt.



Übrigens erwarte ich nicht, dass mich meine erwachsenen Kinder an diesem Sonntag beschenken. Als sie im Kindergartenalter oder Grundschüler waren, habe ich mich über das Sebstgebastelte sehr gefreut. Ich freue mich auch, wenn ich das Jahr über unerwartet etwas geschenkt bekomme,  aber das muss nicht unbedingt am zweiten Sonntag im Mai sein.

Freitag, 6. Mai 2011

24 Wochen - 24 Uhren Nr. 10










Meine 10. Uhr ist eine, die die meisten von euch sicher kennen, denn sie ist vermutlich an jedem Bahnhof zu finden. Diese hängt am Ulmer Hauptbahnhof, Gleis 1.


Mittwoch, 4. Mai 2011

Stadtkühe

Endlich habe ich mal daran gedacht, die Kamera mitzunehmen. Mitten in der Stadt gibt es neben einem Knotenpunkt für Bus und Straßenbahn, an dem viele Menschen umsteigen, eine kleine Grünfläche, die einem zum Schmunzeln bringt. Seht aber selber:




Ich freue mich immer über diese Kühe auf der Weide, wenn ich dort mal umsteigen muss und auf die nächste Straßenbahn warte.

Schmiedekunst (1)

Nun habe ich mich doch noch für ein weiteres Projekt entschieden, da es in 2-wöchigen Rhythmus immer mittwochs geplant ist. Es wurde von Elke und Blechi (Brigitte) ins Leben gerufen und hier oder auch hier können weitere Details dazu nachgelesen werden.






Zuerst zeige ich euch das 'Brauttor' am Ulmer Münster.



Ich bin damals anlässlich unserer kirchlichen Trauung auch durch dieses Tor geschritten. Es ist ein Seiteneingang auf der Südseite des Münsters, der direkt in den Chorraum führt, in dem eigentlich immer die Traugottesdienste stattfinden. Die meisten Hochzeiten finden ja nicht in einem so großen Rahmen statt wie die des Thronfolgers von England.

Sonntag, 1. Mai 2011

1. Mai

Neben den riesigen Maibäumen, die in vielen Orten der Umgebung aufgestellt werden, gibt es hier in der Gegend auch den Brauch, eine geschmückte Birke am Haus der Liebsten aufzustellen. In unserer Straße habe ich heute Morgen auch so ein Exemplar entdeckt, sogar ein ziemlich großes, festgebunden am Regenfallrohr.

Die Empfängerin dieser Botschaft kenne ich aber nicht.

Wir haben es dieses Wochenende etwas ruhiger angehen lassen und heute Nachmittag einen Freund besucht, der zur Zeit in Isny kurt. Im Allgäu ist die Natur etwas später dran, daher steht momentan alles noch in voller Blüte.

 

Das Wetter war aber ziemlich aprilmäßig, mal schien wunderbar die Sonne, mal goß es wie aus Kübeln, sobald nur eine dunkle Wolke am Himmel auftauchte.

A + B = ? (Buchstabe I)


Nun ist der Buchstabe I dran und mir fehlt es an Ideen und passenden Bildern. Ich hoffe, Frau Waldspecht verzeiht mir, dass Teil A kein eigenes Foto ist. Ich darf es aber veröffentlichen, da hier gilt:


Diese Abbildung eines Verkehrszeichens ist gemeinfrei, da es Teil des deutschen Verkehrszeichenkatalogs (VzKat), der Straßenverkehrsordnung (StVO) oder eines anderen Gesetzes, einer Verordnung oder einer amtlichen Veröffentlichung ist, die im Verkehrsblatt bekannt gemacht wurde (§ 5 Abs. 1 UrhG).


Dieses Wort wird gesucht:
I………….
A

+

B


= ?
Jetzt geht auch das Kommentieren wieder. Danke Jutta.