Samstag, 10. Dezember 2011

Straßburg (letzter Teil)

Natürlich waren wir auch im Straßburger Münster, das aber im direkten Vergleich zu unserer Ulmer Version innen unheimlich dunkel ist.

Als Kontrast zur imposanten Kirche hier noch der 'Blaue Baum', der jedes Jahr zu den Attraktionen zählt und vermutlich auch schon häufig photographiert wurde.



Auf der Heimfahrt haben wir noch einen kurzen Halt in Baden-Baden gemacht. Auch dieser Christkindelsmarkt  hat uns sehr gut gefallen, auch wenn im Vergleich zu Straßburg hier wieder Essen und Trinken im Vordergrund steht. Er befindet sich auf dem Platz direkt vor dem Kurhaus (Casino) und ist auch mit dem Auto sehr gut zu erreichen, da sich direkt unter diesem Bereich eine Tiefgarage befindet. 


Als Besonderheit von Baden-Baden ist noch zu erwähnen, dass es einen Rundgang über den Markt gibt, der auch durch eine beleuchtete Kirchenfenster-Allee führt. Von Baden-Badener Schulklassen kunstvoll gemalte, überdimensionale Kirchenfenster werden hier hinterleuchtet und verbreiten eine vorweihnachtliche, sehr stimmungsvolle Atmosphäre.


Leider besitze ich für solche Aufnahmen im Dunkeln keine geeignete Kamera.

Es war ein wirklich schöner Nachmittag/Abend auf zwei sehr unterschiedlichen Weihnachtsmärkten, die aber beide ihren Reiz haben und sich daher als Ausflugsziel lohnen.

4 Kommentare:

  1. Die Aufnahmen im Dunkeln sind doch prima geworden, besser bekomme ich sie auch nicht hin, weil ich nicht weiß, welche Einstellungen ich vornehmen muß, aber ich frage dann in Fotoblogs nach, hab ich nur noch nicht getan.

    GLG Marianne ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ihr habt eine schöne, vorweihnachtliche Reise gemacht und du hast tolle Fotos gemacht. Wunderbar.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Große Kirchen sind irgendwie immer beeindruckend, aber natürlich gibt es helle und freundliche und welche, die eher düster wirken. Im hr Fernsehprogramm gibt es immer mal wieder eine Sendung, die nennt sich "die schönsten Kirchen Hessens" - da kann man wundervolle Kirchen, Dome und Kathedralen bestaunen. Unbedingt ansehen will ich mir im nächsten Jahr den Limburger Dom. Der muss auch fantastisch sein. - Danke für deine schönen Bilder.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Wundervoll, deine Fotos, sie vermitteln, dass es dir gefallen hat.
    Die Weihnachtsmärkte werden offensichtlich immer besser.
    Wir haben auch einen entdeckt, der sehr, sehr schön ist. Mal schaun, wann ich davon berichten kann.

    AntwortenLöschen