Mittwoch, 9. November 2011

Wet-Picture Nr. 05










Das nächst Mittwochbild für Barbara ist wieder einmal ein Ulmer Brunnen.


Christophorus-Brunnen Weinhof



Aus spätgotischer Zeit stammt die 1,80 m hohe Christofsfigur, die die Brunnensäule auf dem Ulmer Weinhof, der Keimzelle Ulms, schmückt.

Die um 1480 von einem unbekannten Meister geschaffene Figur war ursprünglich in einer Ulmer Kirche aufgestellt, da freistehende Figuren im Mittelalter fremd waren. Erst gegen Ende des 16. Jahrhunderts gelangte die Figur auf die Renaissance-Brunnensäule, die von Claus Bauhofer geschaffen wurde.

Ein Brunnen als Aufstellungsort der Christophorusfigur war besonders gut gewählt, da die Menschen ihn täglich aufsuchten, da Brunnen im städtischen Leben einen Mittelpunkt bildeten.

Seit 1913 befindet sich die Christophorusfigur im Ulmer Museum.

Quelle: www.tourismus.ulm.de/

13 Kommentare:

  1. Ist ja auch passend, ein Brunnen für Christophorus. Hat er doch der Sage nach das Jesuskind durchs einen Fluß getragen, und es wurde immer schwerer, so hat auch der die Last der Welt getragen.
    Wunderbare Fotos, vor allem das mit dem Dom-Münster-Turm.
    Als wir damals in Ulm waren, fragte ich doch nach dem Dom, und mir wurden empört geantwortet, dass es das Münster sei... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es auch schön, dass der Christophorus vor dem filigranen Turm des Münsters steht.
    Gut, dass das Original inzwischen geschützter steht.
    LG von Clara

    AntwortenLöschen
  3. Sogar bei diesem Projekt lernt man eine Menge.
    Der Brunnen gefällt mir sehr.

    Bei mir erscheinen einige Beiträge im Feedreader immer erst sehr spät, läßt sich da was ändern ??

    Herzlichst ♥ Marianne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bellana,
    einen wunderschönen und vor allem sehr gepflegten Brunnen zeigst Du uns. Danke dafür!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bellana,

    toll, was es doch für schöne Brunnen in Ulm gibt. Dieser sieht einfach auch wunderschön aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Schöner Brunnen und danke für die Infos.
    Das Detailfoto mit dem Dom im Hintergrund ist super.
    liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich wunderschöne Brunnen zeigst Du...#
    LG, Petra

    AntwortenLöschen
  8. ...ein wirklich schönes Exemplar, liebe Bellana,
    und interessant deine Erklärungen dazu...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Der Brunnen schaut toll aus.
    Danke, für diese wunderschönen Impressionen!!

    GLG Doris

    AntwortenLöschen
  10. Hübscher Brunnen, sogar mit nem Wasserheiligen!
    Liebe Grüße Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Dein Brunnen ist toll und mit dem Ulmer Münster gefällt es mir besonders gut. Ulm mag ich sehr gerne und war schon öfter dort. Wird auch sicher wieder mein Ziel werden ;-) Vielen dank für deinen tollen Beuitrag, mit herzlichen Grüßen Barbara

    AntwortenLöschen
  12. he,
    na das ist ja mal ein schöner brunnen, so in farbe gehüllt sieht man sehr selten.

    lg. flo

    AntwortenLöschen
  13. Der Brunnen gefällt mir sehr, im Hintergrund das Ulmer Münster, schöne Aufnahme. LG. Ingrid

    AntwortenLöschen