Mittwoch, 2. November 2011

Schmiedekunst (14)



Und wieder ist Schmiedekunstmittwoch. Das Projekt wird von von Elke und Brigitte betreut.






Aus unserem letzten Frankreichurlaub habe ich noch Bild für dieses Projekt mitgebracht:



Croix des Missions (1745, 1949, 1987).

Wenn man nach Sète hineinfährt, steht es an einem der vielen Kreisverkehre, die in Frankreich schon viel länger als bei uns in Deutschland üblich sind.

Allerdings erschließt sich mir nicht, was die drei Jahreszahlen bedeuten. Vielleicht weiß es ja jemand.

-------------------------------------------
03.11.2011
Nachdem ich nun noch etwas nachgeforscht habe und entdeckt habe, dass es solche Kreuze in Frankreich häufiger gibt und dazu immer mit anderen Jahreszahlen, vermute ich nun doch, dass es mit der Renovierung der örtlichen Kirche zu tun hat.

8 Kommentare:

  1. Ein schönes Kreuz und passend für November...jedenfalls empfinde ich so.

    Herzlichst ♥ Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Mir fällt zu den Zahlen erst einmal auch nichts ein. Hast du mal in Verbindung mit "Frieden", Frankreich und den Zahlen geg...kugelt?

    AntwortenLöschen
  3. Das Kreuz kannst du auch zum Montagsherz bringen ;-)
    Pax ist Frieden.
    Mir gefällt das Kreuz sehr, auch wenn ich nichts mit den Zahlen anfangen kann.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich weiß es leider auch nicht, aber es sieht schön aus gegen den blauen Himmel. Ob die Zahlen etwas mit der lokalen Kirche zu tun haben?
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  5. Ich hätte jetzt glattweg gefragt, was wohl "Pax" bedeutet. Doch Minibares hat es bereits erklärt.
    War in der Nähe vielleicht eine Kirche, die mehrmals - nach Bränden z.B. - wieder aufgebaut wurde? Wäre auch eine Erklärung.
    Viele Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  6. kann Dir auch keine Antwort zu den Jahreszahlen geben
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Bellana,
    ein schönes, fein und zart gefertigtes Kreuz mit dem Frieden in der Mitte, das sieht wirklich sehr schön aus.
    Zu den Zahlen kann ich nur vermuten, dass es etwas mit der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu tun hat. Gründung etc.
    Lieben Gruß ♥ moni

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Bellana,
    diesen Beitrag von dir muss ich total übersehen haben, dabei ist das ein wirklich wunderschönes Kreuz. Vielen Dank für's Zeigen und liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen