Mittwoch, 19. Oktober 2011

Schmiedekunst (13)



Diesen Mittwoch ist wieder Schmiedekunsttag Das Projekt wird von von Elke und Brigitte betreut.






Nachdem ich inzwischen überall etwas genauer hinschaue, habe ich einen sehenswerten Nebeneingang zum Ulmer Rathaus auf der Rückseite des Gebäudes entdeckt.







Dies ist wohl der einzig mögliche Zugang zu den Amtsräumen für Rollstuhlfahrer, da der Haupteingang nur über eine Außentreppe zu erreichen ist. Ebenerdig erreicht man sonst nur den Ratskeller, einem Ulmer Traditionslokal.

6 Kommentare:

  1. Ein sehr schöner "Hintereingang", denn sogar die Wandmalerei und die Wappen wurden nicht vergessen. Und das "Einlass-Guckloch" war damals ja auch üblich.:)
    Schön entdeckt und fotografiert!
    Lieben Gruß - moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bellana,
    so kann es also sein, dass du noch "geheime" Türen am Münster entdeckst, lach.
    Wunderschön ist sie, auch mit dem Stuck-Schmuck oberhalb.
    Allein das Schloss mit dem Beschlag ist zeigenswert.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja nicht nur eine schöne Tür mit Ziergitter, sondern auch noch ein schönes Schloss dazu.
    Viele Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich schließe mich an. Die Tür ist beachtlich, was die wohl alles erlebt hat.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  5. habe gerade so gedacht wie Johanna..

    Danke für die tollen Fotos
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Bellana,
    das ist eine Tür, über die man ins Fantasieren geraten könnte - irgendwie als würden sich dahinter viele Geschichten und Schicksale verbergen. Gefällt mir gut.
    Vielen Dank für's Zeigen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen