Mittwoch, 5. Oktober 2011

Schmiedekunst (12)



Mittwochs alle zwei Wochen möchten Elke und Brigitte etwas Geschmiedetes sehen. 






So etwas entdeckt man nur, wenn man ganz genau hinschaut. Seitlich neben dem Hauptportal habe ich am Ulmer Münster noch eine für dieses riesige Gebäude doch recht kleine Türe gesehen, die aber ein nettes Detail besitzt.




Wen oder was dieser Türklopfer genau darstellen soll, konnte ich leider nicht feststellen. Er muss aber wirklich benutzt worden sein, denn sonst gäbe es nicht so viele Gebrauchsspuren. Die Gestaltung des Hauptportals ist so imposant, dass sich wohl niemand für dieses Detail interessiert.

5 Kommentare:

  1. Der sieht aber schön aus! Klasse, dass Du ihn entdeckt hast. Ja, wenn ich unterwegs bin, halte ich immer Ausschau nach Metallenem.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön dieser Türklopfer
    Ja oft sind es die kleinen Dinge, welche man gern übersieht. Jedoch seit hier Uhren, Blätter, Geos und andere Dinge gezeigt werden, geht man mit anderen Aufen durch die Welt.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bellana,

    das zeichnet eben einen leidenschaftlichen Fotografen aus. Der sieht eben auch Dinge, die sonst keiner wahrnimmt. Einen ganz tollen Türklopfer hast Du da entdeckt - mein Kompliment!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. der ist ja extra schön..DANKE fürs zeigen
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bellana,
    das hast du aber super entdeckt!
    Ich bin begeistert. Solche "Kleinigkeiten" sieht man wirklich erst, wenn man mal Zeit hat.
    Das sieht wunderschön aus, eine herrliche Arbeit.
    Liebe Grüße
    minibar

    AntwortenLöschen