Donnerstag, 22. September 2011

Reste der Spatzeninvasion von 2001

Vor nunmehr 10 Jahren gab es in Ulm eine Spatzeninvasion.
Im diesem Sommer wurden von verschiedensten Künstlern insgesamt 270 Kunststoffvögel in der Stadt aufgestellt und dann im November versteigert. Der Erlös kam der Sanierung des südlichen Münsterchorturmes zugute.

Besonders Geschäfte in der Innenstadt, die sich damals an dieser Aktion beteiligten, haben diese bunten Gesellen an ihren Häusern angebracht. Bei meinem Streifzeug neulich durch die Innenstadt habe ich ein paar wiederentdeckt.




Da diese Aktion so ein großer Erfolg war, wollte man 2008 so etwas noch einmal wiederholen. Als Objekt wurde der << Löwenmensch >> ausgewählt, eine kleine, 30 cm große Skulptur, die aus der Steinzeit stammt und in einer Höhle unweit von Ulm auf der schwäbischen Alb gefunden wurde. Sie ist heute im Ulmer Museum zu bewundern.

Diese Neuauflage der bunten Kunstfiguren war ziemlich umstritten, da die Figuren sehr groß waren und als unwürdig empfunden wurden. Diese Aktion ist dann ziemlich schnell im Sande verlaufen. Am Blautopf in Blaubeuren habe ich noch so ein Exemplar gesehen und ich muss sagen, mir haben die Spatzen auch deutlich besser gefallen.

Aber seht selber:




4 Kommentare:

  1. Die Spatzeninvasion ist ja wirklich toll! In meiner Nachbarstadt Wuppertal gab es eine ähnliche Aktion und zwar mit Pinguinen. So stehen nun mehr oder weniger künstlerische und farbenprächtige, riesige Pinguine im Stadtgebiet herum und verschönern Straßen, Plätze, Banken und Verkehrsinseln. Eine tolle Sache, wie ich finde.
    LG von Rosie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bellana,

    da muss ich Dir Recht geben. Die Spatzen sehen wirklich besser aus. Die gefallen mir richtig gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Du hast recht: die Spatzen sind eindeutig hübscher.
    Bei uns gab es etwas Ähnliches mit unserem Wappentier, dem Drachen. Die waren sehr hübsch auch menschengroß, wurden von einem Holzbildhauer geschnitzt und danach unterschiedlich bemalt, zum großen Teil von Kindern. Sie stehen heute noch vor den Geschäften und erfreuen sich großer Beliebtheit.
    Tschüssi Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde diese Löwenfigur auch nicht so schön, irgendwie umproportional. Die Spatzen sind toll! LG von Rana

    AntwortenLöschen