Montag, 31. Mai 2010

Wind

Nachdem es heute so stürmt, dass wir sicherheitshalber unser Vordach am Wohnwagen weggemacht haben, kann ich dem Internet doch wieder nicht widerstehen. Trotz Wind ist es aber nicht kalt geworden.
Von unserem letzten Ausflug nach Collioure hier ein paar Bilder. Dieses Städtchen ist ein Traum und wunderschön renoviert.









Ich hoffe mal, dass wir die letzten Tage noch einmal Badewetter bekommen.

Donnerstag, 27. Mai 2010

Leider ist es heute nicht blau

Da der Himmel sich heute Nachmittag zugezogen hat, zieht es mich doch wieder ins Internet. Man sollte eigentlich ohne den Laptop in den Urlaub fahren.
Dafür gibt es nun noch ein paar Sonnenbilder der letzten Tage aus Argeles-sur-Mer.



Le Port

Es ist hier ruhiger als in vergangenen Jahren. Früher kamen hier um diese Jahreszeit auch Franzosen für ein Wochenende an den Strand, aber scheinbar macht sich die Wirtschaftskrise doch bemerkbar....

Übrigens ist Argeles-sur-Mer kein Ort mit den sonst häufig anzutreffenden Bettenburgen, sondern es gibt hier viele alte Villen, die z.T. schön renoviert wurden, Ferienhäuschen und mehreren Campingplätzen.




Zwischen unserem Campingplatz und dem Campingplatz liegt eine Düne, die um diese Jahreszeit in Blüte steht.


Ich hoffe in den nächsten Tagen taucht die Sonne wieder auf.

Dienstag, 25. Mai 2010

Südfrankreich


Ja, wir haben die Sonne gefunden. Bei der Fahrt durch Frankreich haben wir den Weg durch die Landesmitte gewählt und Zwischenstation in Millau gemacht. Dadurch konnten wir trotz Pfingsten alle Staus vermeiden.







Das Mittelmeer gibt es tatsächlich auch noch, hier nicht weit von der Grenze nach Spanien.





Weitere Bilder gibt es demnächst. Auf unserem Camoingplatz gibt es zwar WLAN, die Leistung ist aber eher mäßig.

Freitag, 21. Mai 2010

Ab in die Sonne

So, nun ist soweit alles gepackt, dass es demnächst losgehen kann.


Sonne und Meer, wir kommen.

Mittwoch, 19. Mai 2010

Blau

Ich wünsche mir einfach so einen blauen Himmel. Wenn nicht hier, dann im Süden Frankreichs. 

Freitag, 14. Mai 2010

Kalte Sophie

Die Eisheiligen machen dieses Jahr ihrem Namen alle Ehre. Morgen ist nun die letzte Heilige dran, nämlich die kalte Sophie. Danach kann es eigentlich nur noch besser werden. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in den letzten Jahren im Mai soooo kalt war und noch soviel geheizt werden mußte. Und das trotz Klimaerwärmung! Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, irgendwann wird es Sommer.

Mittwoch, 12. Mai 2010

Himmelfahrt oder Vatertag

wie man diesen Tag auch immer nennen mag. Jedenfalls ist das kein Arbeitstag und da ich freitags sowieso nicht arbeite, bedeutet es für mich ein langes Wochenende. Nachdem das Wetter nach aktuellem Stand nicht so toll wird, werden wir die einen Freunde besuchen und  andere zu uns einladen. Vielleicht gelingt es ja zwischendurch, noch etwas im Garten zu tun.
Übrigens geht es demnächst in den Urlaub. Wir haben den Wohnwagen schon aus dem Winterquartier geholt. Jetzt fehlt noch ein Besuch beim TÜV, eine Reinigung (geht im leeren Zustand schnell) und dann wird gepackt. Nach derzeitiger Planung geht es wie im Frühjahr schon oft nach Südfrankreich, die letzte Entscheidung fällt aber erst kurz vorher, abhängig von den aktuellsten Satelitenbildern. Wir sind da ziemlich flexibel, denn Regen haben wir dieses Jahr schon genug gesehen. Gestern war es ganz schlimm, es gab ein heftiges Gewitter mit Starkregen und sogar kleinen (zum Glück) Hagelkörnern.

Freitag, 7. Mai 2010

Papierabfälle

Seit Anfang Mai hat die Stadt die Papiercontainer, die an den Sammelstellen über das Stadtgebiet verteilt standen abgeschafft. Es stehen jetzt an diesen Standorten nur noch die Glascontainer. Welche Möglichkeiten hat nun der der Bürger noch, der nicht im Keller daheim ein Papierlager einrichten und auch keine kommerzielle Sammlung unterstützen will?

  • Er fährt mit seinem Auto zum Recyclinghof und wirft es dort in die großen Container

  • Er bestellt bei der Stadt eine neue leuchtend blaue Papiertonne, die dann alle 4 Wochen geleert wird


Da wir nicht dauernd zum Recyclinghof fahren wollen, haben wir uns für die Tonne entschieden.




Das Problem ist nur, wo stellt man die hin, denn dieses Exemplar ist nicht gerade unauffällig  (ziemlich groß und leuchtend blau). Da der Weg bis zur Straße nicht allzu weit sein soll, denn gut gefüllt ist sicher auch das Rollen  und das Überwinden von Hindernissen nicht so einfach, müssen wir den idealen Platz auf dem Grundstück noch finden.

Es ist mir auch schon zu Ohren gekommen, dass besonders in Hausgemeinschaften, wo oft dann ein einzelner Behälter nicht mehr ausreicht, rege über dieses Thema diskutiert und gestritten wird.

War es nun wirklich nötig, dass dieser Machtkampf zwischen einem privaten Unternehmen, das bisher auf Wunsch schon schwarze Tonnen mit blauem Deckel verteilt hat, und der Stadt nun auf dem Rücken der Bürger ausgetragen wird und jeder, der nicht zum Recyclinghof fahren will, damit zu einer solchen Tonne gezwungen wird?

Sonntag, 2. Mai 2010

Verregnetes Wochenende

Bei diesem Wetter war es jetzt doch nicht schlimm, dass der 1.Mai auf einen Samstag fiel. Es hat eigentlich seit gestern Nachmittag ununterbrochen geregnet. Dazu kam dann noch, dass meine bessere Hälfte am Freitag noch geimpft wurde, was er nicht wirklich gut vertragen hat: erhöhte Temperatur, Schlafstörung und ein rot geschwollener Arm. Inzwischen sind seine Lebensgeister aber wieder erwacht. So haben wir halt dies Wochende gemütlich daheim verbracht und ich habe ein paar Dinge erledigt, die schon lange 'hier' gerufen hatten. Vielleicht kehrt die nächsten Tage das schöne Wetter ja wieder zurück.